Veranstaltungen für Patienten

Veranstaltungen für Patienten

Als medizinisches Kompetenznetzwerk ist das SchilddrüsenZentrum Köln auch ein Zentrum des Wissens, der Fort- und Weiterbildung. Deshalb halten wir regelmäßig Informations- und Weiterbildungsveranstaltungen ab.

Für Patienten und Interessierte veranstalten wir seit Jahren öffentliche Schilddrüsentage, die sich großer Beliebtheit erfreuen und zu denen nicht nur "unsere" Schilddrüsenpatienten sehr herzlich eingeladen sind.


Sie ist klein und unscheinbar, regiert unseren Körper jedoch als mächtige Instanz. Die Schilddrüse ist Schrittmacher für viele wichtige Körperfunktionen. Jeder Dritte leidet im Rheinland inzwischen an einer Funktionsstörung des Organs.  Entsprechend groß war der Andrang zum 7. Kölner Schilddrüsentag, zu dem das SchilddrüsenZentrum Köln am 2. April 2011 eingeladen hatte.

Mehrere Hundert  Besucher nahm das vielfältige Informationsangebot in Anspruch. Es gab Info-Stände und Sonderaktionen, die von den Mitgliedern des SchilddrüsenZentrum Köln und seinen Partnern organisiert wurden. Mit dabei waren zum Beispiel die Schilddrüsen Liga Deutschland sowie unterschiedliche Selbsthilfegruppen.

Die Besucher hatten natürlich ausreichend Gelegenheit, mit den Ärzten des SchilddrüsenZentrum Köln persönlich in Kontakt zu treten und drängende Fragen direkt vor Ort zu stellen. Eine Traube bildete sich insbesondere bei der Demonstration des chirugischen Eingriffs und der Möglichkeiten nervenschonender Operationstechniken, wie sie am St. Agatha Krankenhaus routinemäßig zum Einsatz kommen. 

Nach der offiziellen Begrüßung durch den Vorsitzenden des SchilddrüsenZentrum Köln, Professor Hans Udo Zieren, folgten eine Reihe medizinischer Vorträge zu unterschiedlichen Themen rund um die Schilddrüse.  

Der Saal des benachbarten Pfarrheims des St. Agatha Krankenhauses war prall gefüllt, die Köpfe der Besucher waren interessiert der Referentin zugewandt, als die Kölner Nuklearmedizinerin Dr. med Eva Korman über Diagnostik und Möglichkeiten der medikamentösen Therapie sprach. Professor Hans Udo Zieren, Chefarzt am St. Agatha Krankenhaus, erläuterte im Anschluss die Vorteile und Risiken der chirurgischen Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen. Die Radiojodtherapie wurde von Nuklearmediziner Dr. med Peter Theissen beleuchtet.

Abgerundet wurde das Programm durch Vorträge von Patienten und Vertretern von Selbsthilfegruppen, die Einblick in ihr Leben und ihren Alltag mit einer Schilddrüsenentzündung Typ Hashimoto oder Schilddrüsenkrebs gaben.
  
Die abschließende Fragerunde nutzten viele Besucher, um persönliche Anliegen mit den Experten zu diskutieren und abzuklären. Den Ratsuchenden konnten wertvolle Tipps und Anregungen gegeben werden und häufig auch Kontakte vermittelt werden.

Dank der großen Unterstützung der vielen ehrenamtlichen Helfer war der öffentliche Schilddrüsentag wieder ein voller Erfolg. Daher soll auch im Frühjahr 2012 ein solcher Informationstag veranstaltet werden.