Veranstaltungen für Patienten

Veranstaltungen für Patienten

Als medizinisches Kompetenznetzwerk ist das SchilddrüsenZentrum Köln auch ein Zentrum des Wissens, der Fort- und Weiterbildung. Deshalb halten wir regelmäßig Informations- und Weiterbildungsveranstaltungen ab.

Für Patienten und Interessierte veranstalten wir seit Jahren öffentliche Schilddrüsentage, die sich großer Beliebtheit erfreuen und zu denen nicht nur "unsere" Schilddrüsenpatienten sehr herzlich eingeladen sind.


Schon vor Beginn des offiziellen Programms drängten sich viele Interessierte an den unterschiedlichen Informations-Ständen, wo Untersuchungssituationen simuliert und Wissen rund um das Thema Schilddrüse übersichtlich zusammengestellt worden war. Auch für persönliche Gespräche mit den anwesenden Experten bestand ausreichend Gelegenheit.

Überwältigendes Interesse an den Vorträgen

Laienverständliche Vorträge rundeten das umfangreiche Informationsangebot ab. In bewährter Weise referierten Mitglieder des SchilddrüsenZentrum Köln zum Beispiel zu folgenden Themen: Über Ursachen, Erkrankungen, moderne Untersuchungsverfahren und die medikamentöse Therapie sprach Nuklearmedizinerin Dr. Eveline Korman. Einen Überblick über die moderne Schilddrüsenchirurgie gab Prof. Dr. Hans Udo Zieren, Chefarzt am St. Agatha Krankenhaus. Risiken und Chancen der Radiojodtherapie behandelte
Nuklearmediziner Dr. Peter Theissen. 

Schwerpunktthema des diesjährigen Kölner Schilddrüsentags war die Hashimoto-Thyreoiditis, über die Nuklearmediziner Prof. Dr. Gynter Mödder einen praxisnahen und viel beachteten Vortrag hielt. Schließlich erläuterte Jan de Vries, Vorsitzender der bundesweiten Patienten-Selbsthilfe „Ohne Schilddrüse Leben“, anhand seines eigenen Schicksals, warum es so wichtig sei, dass Schilddrüsenkrebs-Patienten möglichst viel über ihre eigene Erkrankung wissen und erfahren. Hierbei könne insbesondere der Erfahrungsaustausch mit anderen Betroffenen hilfreich sein.


Die Hauptvorträge fanden ein so überwältigend großes Interesse, dass der Vorlesungssaal zeitweise unkonventionell erweitert und andere Programmpunkte für die Dauer der Vorträge unterbrochen werden mussten. Im Rahmen der öffentlichen Expertenrunde konnten Besucher im Anschluss wichtige Antworten auf eine Reihe drängender Fragen rund um das Thema Schilddrüse erhalten.

Neuer Patientenratgeber vorgestellt

Ein Highlight der Veranstaltung war die Vorstellung
des neuen Patientenratgebers zum Thema „Schilddrüsen-Operation“. Dieser vermittelt einen praxisnahen Überblick über den operativen Eingriff als häufig effektivste oder sogar einzige Behandlungsmöglichkeit für viele Schilddrüsenerkrankungen.

Autor Prof. Dr. Hans Udo Zieren freute sich, jedem Teilnehmer ein kostenfreies, persönliches
Exemplar zu überreichen. Zu beziehen ist der Ratgeber ab sofort über das Sekretariat des SchilddrüsenZentrum Köln.

Der große Andrang unterstreicht eindrucksvoll, dass viele Menschen offenbar ein großes Informationsbedürfnis beim Thema Schilddrüse haben. Dies ist für die Mitglieder des SchilddrüsenZentrum Köln Ansporn für die Zukunft. Und so ist für das Jahr 2013 bereits ein neuer öffentlicher Schilddrüsentag geplant.

Eine solch umfangreiche Veranstaltung ist nur durch den unermüdlichen Einsatz vieler Helferinnen und Helfer möglich. Der besondere Dank der Veranstalter gilt daher dem St. Agatha Krankenhaus sowie den ehrenamtlichen Mitgliedern und Unterstützern des SchilddrüsenZentrum Köln.